kurz zu mir, Domenik, 30, und befasse mich seit kurzem mit dem Thema Smart Home.
Meine Herausforderung:
Ich habe in meinem Wohn-/Esszimmer ein Schalter für eine Lampe. Bisher einfach nur ne normale Fassung & Birne. Des Weiteren habe ich zuhause schon einen Echo Dot und das Starterkit von Philips Hue (Bridge und Birnen).
Mein Vorhaben:
Ich hätte gerne für meinen Wohn- und den Essbereich jeweils eine Lampe, welche ich mittels Alexa ODER einen Wandschalter ansteuern kann!
Am liebsten würde ich eine Verteilerdose an die Decke machen und von dort aus mittels zwei Kabelkanälen die Lampen versetzen. Das ganze soll dann via Alexa oder, was mir schon wichtig wäre, auch über den Wandschalter (nur) ein und aus schalten.
Meine Überlegung bisher:
Gibts es die Möglichkeit über einen Doppelunterputzschalter die beiden Lampen einzeln anzusteuern? Das wäre mir die liebste Lösung!
Ansonsten bin ich für Ideen offen
Danke und Grüße