Alexa Kopplung zu Einkaufsliste "ToDoist" ab 1.7.2024 aufgekündigt

Hier geht es um die Alexa App und die dazugehörige Webseite.

hartmut.krüger

Mi 26. Jun 2024, 14:21

padrino hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 00:11
Also wird bring nicht eingestellt, sondern wir kostenpflichtig, oder was meinst Du mit der Aussage (nutze/kenne bring nicht)?
Nein, wird nicht kostenpflichtig. Dieses Ausschliessen von Drittanabietern hat folgende Auswirkungen bei Bring, wie wohl auch beim Abfallkalender:

Jetzt: "Alexa, setze xyz auf meine Liste"

Ab Montag: "Alexa öffne Bring und setze xyz auf meine Einkaufsliste"
Winni hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 09:26
Was für einen sinnvollen Mehrwert soll die KI bei einer Einkaufsliste bringen?
Na nix :grin:

Alexa + ist eine Erweiterung. Was man mit dieser KI Erweiterung anfangen kann.... abwarten....

Die bisherigen Alexafunktionen bleiben (erstmal?) kostenfrei.
1 x

padrino

Mi 26. Jun 2024, 18:58

hartmut.krüger hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 14:24 Jetzt: "Alexa, setze xyz auf meine Liste"
Ab Montag: "Alexa öffne Bring und setze xyz auf meine Einkaufsliste"
Ah, das passiert (auch noch)?
Dachte "nur" eine Unmenge Skills wird es gar nicht mehr geben...
Gut, bei Bring nicht, aber beim Abfallkalender könnte man sich noch mit Routinen behelfen, also z.B. "wann ist Restmüll -> alexa, frag abfallkalender wann ist restmüll".

Vermute mal, der Skill "mein Radio" wird dann auch tot sein. :(
0 x

hartmut.krüger

Mi 26. Jun 2024, 23:21

padrino hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 18:58
Vermute mal, der Skill "mein Radio" wird dann auch tot sein. :(
Glaub ich auch. Die AWS Kosten wegen der Abfragen dürften bestimmt gut 3-stellig sein.
0 x

Volkerchen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 27. Jun 2024, 14:42

Winni hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 09:26 Was für einen sinnvollen Mehrwert soll die KI bei einer Einkaufsliste bringen?
Alexa, setze die Zutaten für Vitello Tonnato für sechs Personen und einen dazu passenden Wein auf meine Liste. O:-)

ciao
volker
0 x

Themenstarter
Goggo16
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 28. Jun 2024, 18:54

Hab jetzt mal auf Einkaufsliste ohne ToDoIst umgestellt. Reicht mir aus.

War ganz überrascht, dass bei der Alexa-App auf Android auch ein Einkaufslisten-Widget mit Abhak-Funktion dabei war. Soweit ich mich erinnere, hatte ich nur deswegen die Kapriole mit ToDoIst eingeschlagen.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer

hartmut.krüger

Sa 29. Jun 2024, 16:13

Goggo16 hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 18:54 Hab jetzt mal auf Einkaufsliste ohne ToDoIst umgestellt. Reicht mir aus.

Ist aber, wenn man Bring gewohnt ist, sehr umständlich im Handling.
0 x

Themenstarter
Goggo16

Di 16. Jul 2024, 15:19

Hmmm, für meine Zwecke ist es nicht umständlich.

Zuhause in der Küche "Alexa, Salz auf die Einkaufsliste". Wird mir auf dem Widget (Android) und auch auf dem EchoShow angezeigt.

Im Supermarkt dann auf dem Amazon-Widget (vorher von ToDoist) die Sachen abhaken.

Vielleicht ein kleines Pluspünktchen: Was abgehakt ist, bleibt solange mit Haken sichtbar, bis man den Synch-Button drückt.

Was ich nicht wollte, ist den Skill erst aufrufen zu müssen. Was ich nicht brauche, ist die Mehr-User Einkaufsliste. K.A., welche App das kann oder nicht.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer

hartmut.krüger

Di 16. Jul 2024, 19:21

Goggo16 hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 15:19 Was ich nicht brauche, ist die Mehr-User Einkaufsliste. K.A., welche App das kann oder nicht.

LG, Goggo
Die Bring App kann das und ist, da wir berufstätig sind, schon praktisch für uns. Jeder kann was zusetzen, wegnehmen und so. Damit gibt es keine "Verwirrungen".
0 x

Themenstarter
Goggo16

Mi 17. Jul 2024, 14:17

hartmut.krüger hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 19:21
Jeder kann was zusetzen, wegnehmen und so. Damit gibt es keine "Verwirrungen".
Das ist schon eine gute Sache.

Ob das mit Amazon "pur" überhaupt geht?
Zuletzt geändert von Goggo16 am Mi 17. Jul 2024, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

padrino

Do 18. Jul 2024, 01:54

Also, auf dem Handy meiner Frau ist die Alexa App ebenfalls installiert (allerdings nur zu meinen Testzwecken O:-)).
Läuft über meinen Account.
Da gibt es von Amazon nur eine Einkaufsliste und wenn eine App mit der Liste "interagiert" wird in der anderen entsprechenden aktualisiert.
Sollte also klappen/kein Problem sein.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa App und Webseite“

• Information