Webhook Routine Trigger
Das Ziel dieses Skills ist, das Starten anderen Skills( per Routine ) ohne eines Sprachbefehls an die Alexa.
Folgende Möglichkeiten eröffnet dieses Skill
Alexa Routine mit einem ESP8266, ESP32, Raspberry Pi, curl POST / GET request oder JavaScript AJAX request zu initiieren.
Damit lasst sich in den einfachsten Fall DIY Alexa Türklingel bauen.
Aber es können auch Skills gestartet werden oder Smart Home Geräte im Alexa app geschaltet werden.
Das ist praktisch eine Kostenlose IFTTT webhook Alternative.
Im Verbindung mit meinem Skill „Text Vorlesen“ können, vom Ihrem gerät (ESP8266, ESP32, Raspberry Pi ) generierte, Texte von Alexa unaufgefordert angesagt werden.
z. B. Ihr Raspberry Pi erzeugt ein Report für Sie. Teilt über das API dem Skill „Text Vorlesen“ den Ansagetext und schließlich führt API von „Webhook Routine Trigger“. „Webhook Routine Trigger“ startet Routine die das skill „Text Vorlesen“ startet. Somit fängt die Alexa vom Raspberry Pi zubereitete Text vorzulesen.
Auf meiner Homepage werde ich bald Quellkode und Schaltplan für ESP8266 bereitstellen. Das wird ein Batteriebetriebene Echo Button werden. ESP8266, Taster und 2 AAA Batterien: das ist auch die ganze Schaltung. Die Kosten für die Bauteile betragen unter 10€. Die Schaltung ist Mega einfach und ist auch für jeden Anfänger geeignet.

Auch ein PIR Bewegungssensor auf Basis von ESP8266 ist geplannt.
Das Skill bei Amazon Store https://www.amazon.de/dp/B09RGPYHLL