Alexa versteht mich nicht mehr

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten

Themenstarter
Bateman

Mi 30. Dez 2020, 18:33

Hallo,

ich habe in meinem Haushalt 2 Alexas und einen Echo Show.
Bisher funktionierte alles einwandfrei. Seit ein paar Wochen habe ich
mit einem Probleme. Beide anderen Echo and Show funktionieren einwandfrei.

Das Problem bei dem einen ist folgendes:
Um die Kinder zum schlafen zu bringen, hören Sie immer den Podcast Ab ins Bett, der Kinderpodcast.
Mit dem Befehl "Alexa spiel Ab ins Bettder Kinderpodcast" hat das immer bestens funktioniert. Seit
neuestens Wird der Podcast nicht mehr abgespielt, Alexa antwortet nur noch "das kenn ich leider nicht".
Über die Alexa App kann ich den Podcast aber noch starten. Einmal ging es dann doch wieder, danach wieder
nicht. Meine Alternative ist gewesen Bibi Bloxberg oder die 3 Fragezeichen von Amazon Music, gestern
kannte Alexa dies auch nicht mehr. Andere Befehle wie Wecker, Beende in 15 Minuten, Wetter oder ein
anderer Podcast funktionieren noch einwandfrei. Was ist (mit Alexa) los, wie bekomme ich die nicht mehr
funktionierenden Podcast oder die anderen Geschichten wieder zum laufen ?
Ach, vielleicht noch interessant, die betreffende Alexa ist in einem Sonos One Speaker integriert.

Besten Dank für die Hilfe
Bateman
0 x

alexafan1.0

Di 5. Jan 2021, 12:28

Vielleicht handelt es sich bei dem Problem um ein internes Serverproblem von Amazon, weil es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Ansonsten könntest du ja auch mal versuchen, den Befehl anders zu formulieren oder den Satz ganz langsam und deutlich wiederholen. Außerdem achte darauf, dass Alexa nicht von Möbeln versperrt wird und die Wlan-Verbindung funktioniert.
0 x

Haiko
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 7. Jan 2021, 15:14

Ich finde auf Amazon Music und auf Spotify einen Podcast namens "Ab ins Bett - die tägliche gute Nacht Geschichte". Viellecht hat sich der Name geändert und daher kann der nicht mehr gefunden werden? Bei mir hat gerade "Alexa, spile ab ins Bett" funktioniert.
Du kannst auch versuchen den Podcast über eine Routine abspielen zu lassen. Dann bist du flexibler mit dem Sprachkomando und könntest etwas wie "Alexa, Schlafenszeit" o.ä. benutzen.
0 x

Themenstarter
Bateman

Fr 8. Jan 2021, 13:28

@alexafan 1.0
vielen dank für deine Tipps. Aber das ist bei mir schon alles i.O. Den Befehl habe ich auch schon sehr oft lt und deutlich gesprochen. Sie will einfach nicht.

@Haiko
Ebenfalls vielen Dank. Deine Theorie mit der Namensänderung könnte tatächlich sein. Bei Spotify habe ich gerade übers Smartphone geschaut, da heist er jetzt tatsächlich so wie von dir beschrieben. Muss ich mal heute abend bei der Alexa zuhause versuchen
0 x

Themenstarter
Bateman

Fr 15. Jan 2021, 11:32

Problem ist gelöst. Alexa möchte jetzt unbedingt "Starte Podcast Ab ins Bett" hören. Erst dann funktioniert es. Vorher war die Ansage "Podcast" nicht erforderlich.
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

• Information