ich habe ein Anliegen, bei dem ich bisher nichts nützliches finden konnte...
Ich bin heute Nacht um 3 Uhr aufgrund extrem lauter Heavy Metal Musik aus dem Wohnzimmer geweckt worden – Grund dafür war – natürlich – meine Alexa Echo Show, welche auch noch mit meinen Boxen verbunden ist. Abgesehen davon, dass ich noch nie in meinem Leben Heavy Metal Musik gehört habe, habe ich geschlafen und wohne alleine. Es war niemand außer mir in der Wohnung. Mein Haus ist sehr klein, es sind mit mir 5 Mietparteien, die Wand, an der Alexa steht, geht zu der netten Nachbarsfamilie nebenan – diese sprechen jedoch kein gutes Deutsch und die stimmen würde ich erkennen. Ich dachte, Alexa spinnt einfach nur mal wieder, habe dann aber in den Sprachaufnahmen geschaut und Tatsache zwei Befehle gefunden – 3:07 Uhr: „Alexa Lautstärke 10“ und 3:07 Uhr: „Alexa spiele Heavy Metal Musik“ – MIT EINER MIR FREMDEN MÄNNERSTIMME, DIE DIESEN BEFEHL GEGEBEN HAT! Es steht also fest, dass jemand sich in meine App o. Ä. gekapert haben muss und meine Alexa steuert. Ich habe jedoch keine Ahnung, wer das ist und natürlich nie jemandem meinen Zugang zur App freigestellt, noch habe ich wirklich männliche Freunde oder Bekannte, denen ich diese Stimme und diesen „Spaß“ zuordnen würde. Es wird eine fremde Person sein, da bin ich sicher. Die Angst, dass ich hier ggf. schonmal über die Kamera beobachtet wurde oder sonst was ist groß sowie die Angst, dass das so weitergeht ist auch groß, ich hatte nämlich schonmal eine fremde Sprachaufnahme, wo mir auch plötzlich Musik losging, jedoch da noch nicht viel bei gedacht habe, da es mitten am Tag war und sogar meine Musikrichtung, hatte dann zumindest das Passwort geändert.
Man kennt ja bereits das Problem der plötzlichen Musikwiedergabe, die dann nicht zuordenbar ist, da es keinen Befehl in den Aufnahmen gab o. Ä., aber das ist mir neu und ich finde es sehr erschreckend.
Mein Passwort der App habe ich nun zum zweiten geändert, aber ob das was hilft, keine Ahnung…
Ich erkenne keine fremden Geräte in der App und auch mein Wlan-Passwort gebe ich nie einfach raus.
Hat jemand eine Idee, wie das zustande kommen kann? Vermutlich gehackt… und was ich tun kann?
Vielen lieben Dank!
Chastu