Also Montag trifft bei mir Alexa ein und ich möchte mich gleich ein wenig vorab informieren... nach etlichen youtube videos zu alexa und deren vorzüge zieht sie bald auch bei mir ein
geplant ist die Steuerung durch Alexa von:
Sony Bravia TV
LG Heimkino System
Playstation 4
erweiternd kommt noch später hinzu:
Philips Hue Beleuchtung
Nun meine (Verständnis)Frage(n)
Setting: Alexa und Harmony Hub: Beide benötigen nur ein stromkabel, keinen netzwerkanschluss oder?
Wie schaff ich das, dass meine Alexa auf komando den Fernseher einschaltet (also zb. Alexa, Fernseher an) und dann den TV startet und beim heimkinosystem auf HDMI TV geht und das richtige soundprofil wählt (ich nutze HDMI TV, HDMI 1, HDMI 3 für TV, ps4 und PC)
Beim kommando : "Alexa, PS4 einschalten" soll sie meinen TV einschalten aber dieses mal auf HDMI1 und meine PS4 starten (mein TV hat Bravia Sync und ich kann die PS4 mit der normalen Fernbedienung ansteuern.. somit müsste das alexa auch können mit dem hub)
Und beim Kommando "Alexa, PC starten" sollte sie meinen Intel Nuc starten (via wlan oder IR empfänger) der ebenso am TV angeschlossen ist und den TV auf HDMI 3 schalten um das PC Bild zu sehen.
Mir ist klar dass sie all die kommandos über den harmony Hub senden wird,der meine ganzen fernbedienungen ersetzt. Nun meine Frage: Muss ich im Harmony Hub eine art "tastenfolge" speichern und zb.: TV benennen und diese Tastenfolge ruft dann alexa ab wenn benötigt und schickt die gespeicherten signale an meine geräte? - Also wird im Harmony Hub die jeweiige EDV Konfiguration (HDMI Kanal, Soundprofil der anlage usw) gespeichert und Alexa greift dann zb: auf "Tastenfolge TV ein" oder "Tastenfolge PS4 ein" zu und sendet die reihenfolge einfach mal in den raum? oder wie funktioniert das, dass ich nichtnur den TV anschalte sondern zugleich auch HDMI kanal anwähle und bei meiner LG Anlage entweder auf souroundsound gehe oder 2.1. Kann ich das alles in einem kommando "Alexa, bitte TV an" reinbringen?
Ich hab schon von dem IFTT App und yonomi gehört, damit zu tun hatte ich bis dato noch nie.
Gibts sachen zu beachten bei dem was ich verwirklichen will oder mögliche bugs?
LG aus Linz
Martin