Echo auf 5 GHZ umstellen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.

Themenstarter
Paolo

So 27. Nov 2016, 12:36

Hallo alle zusammen,

ich möchte meinen ECHO, welcher bis dato keine Probleme macht, aus bestimmten Gründen auf 5Ghz WLAN umstellen.
Eigentlich dachte ich, dass man das per APP --> WLAN neu einrichten durchführen kann. Geht aber nicht; der rote Ring rödelt ewig und nix passiert. Weder in der APP noch beim Echo.
Was mache ich falsch?
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

tino.meyer

So 27. Nov 2016, 13:28

Ich kann im Router Menü den Dots eine bestimmte Frequenz zuweisen, hab eine Fritz Box.
0 x

Themenstarter
Paolo

So 27. Nov 2016, 14:19

Ich hab ebenfalls eine Fritzbox - kann aber im Router da nix finden, wie ich es dort zuweisen kann.
Könntest du mir kurz schreiben, wie das in der Fritzbox von statten geht?
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

coolerkerl

Mo 28. Nov 2016, 08:50

Du hast aber sicher eine FritzBox die Dual kann? 2,4 und 5Ghz?

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
0 x

Themenstarter
Paolo

Mo 28. Nov 2016, 09:44

coolerkerl hat geschrieben:Du hast aber sicher eine FritzBox die Dual kann? 2,4 und 5Ghz?
Ja sicher - ich finde nur nicht die von tino.mayer beschriebene Möglichkeit, ein Gerät zum 5GHz-Frequenzband zuweisen zu können.
Und wenn ich den ECHO vom WLAN trenne und neu suchen lass, macht er garnix. Wenn ich dann abbreche, hat er die alte 2,4Ghz
Verbindung wieder aktiv. Seltsam...
0 x
Leonardo da Vinci

coolerkerl

Mo 28. Nov 2016, 10:04

in meiner 7490 finde ich die Funknetze unter Wlan Funknetz in der erweiterten Ansicht. Vielleicht solltest du das 2.4 GHz Netz für die Zeit der Suche deaktivieren, bei manchen wlan Cams hatte ich das schon, das sie erst dann 5Ghz wählten.

0 x

Themenstarter
Paolo

Mo 28. Nov 2016, 10:16

Ja - ich sehe ja beide Funknetze auch. Es sind beide aktiv und an beide Funknetze sind bereits andere Geräte gekoppelt.
Ich versuche das nochmal zu checken.
0 x
Leonardo da Vinci

Themenstarter
Paolo

Mo 28. Nov 2016, 10:36

Ich habe es hinbekommen. Für alle die ähnliche Probleme haben, hier kurz eine Erklärung:

- ich habe es in der APP unter "Neues Gerät einrichten" geschafft
- nachdem auf dem ECHO der Ring rot kreist, muss man sich auf dem Smartphone mit dem WLAN "Amazon- 2JE" verbinden.
- erst danach werden die verfügbaren WLAN-Netze angezeigt

eigentlich ganz simple und nachvollziehbar; aber wie das manchmal so ist mit den Bäumen und dem Wald...
0 x
Leonardo da Vinci

Frank62
Mo 28. Nov 2016, 11:20

Ihr müsst in Eurer Fritzbox den SSID eigenständige Namen zuweisen, dann kann man es auch für die einzelnen Geräte zuweisen.
Ebenso, wenn ihr Fritz Repeater habt. Bei mir endet alles mit der zahl 5 was 5 GHZ ist. (Da weiss ich dann welches Netz es ist).

Bild
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !

coolerkerl

Mo 28. Nov 2016, 12:25

Ich habe ein und die selbe SSID für beide Netze. Außer bei irgendeiner Billig Cam findet jedes Handy was es soll. . der Dot hat auch direkt das 5Ghz Netz gewählt. Und der FritzRepeater, kein Problem.

0 x
Gesperrt

Zurück zu „Echo Allgemein“

• Information