Echo Plus: ZigBee Geräte reagieren plötzlich nicht
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Hi zusammen
Ich habe rund 40 ZigBee-Geräte verbaut, die seit heute morgen ca. 10:00 alle nicht mehr reagieren "Gerät reagiert gerade nicht".
Kann das eine Störung bei Amazon in den Servern sein oder ist mein Echo Plus Hub gerade kaputt gegangen?
Ich habe rund 40 ZigBee-Geräte verbaut, die seit heute morgen ca. 10:00 alle nicht mehr reagieren "Gerät reagiert gerade nicht".
Kann das eine Störung bei Amazon in den Servern sein oder ist mein Echo Plus Hub gerade kaputt gegangen?
Zuletzt geändert von Omni am Do 26. Dez 2019, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Habt ihr mal alle Geräte (Bridge, Echos etc.) stromlos und wieder eingeschaltet? Besonders bei meinem Echo+ musste ich das öfters machen, als ich noch keine Hue-Bridge hatte.
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Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Klasse. Hier geht auch nichts. Bei der Hotline kommt auch nur eine Ansage dass es Probleme gibt
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Bei meinem Echo Plus habe ich eine WLAN Steckdose vorgeschaltet und sogar mittlerweile eine "Reboot"-Routine, die Strom aus und wieder einschaltet...
Aber wenn nicht nur wir Probleme haben, ist es offensichtich ein Serverproblem.
Das hat meine Idee verstärkt, hier und dort vielleicht doch eine WLAN Birne zu verbauen. Dann ist das Wohnzimmer mit 8 Lampen wenigstens nicht komplett dunkel, sondern wir haben dann wenigstens noch ein Orientierungslicht.
(Klar, könnte Licht über die "alten" Schalter steuern, aber wie altmodisch ist das?)
EDIT: sogar Musik über Amazon Musik geht nicht. Da scheint ein grösserer Wurm drin zu sein.
Zuletzt geändert von Omni am Do 26. Dez 2019, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
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Das gleiche bei meiner (einzigen) Hue Zigbee Birne, die über den Echo Plus läuft.
Wir dürfen nicht vergessen, es ist Weihnachten! Da lagen sicher viele Echo und Smarthome Geräte unter dem Weihnachtsbaum. Da waren Probleme vorprogrammiert. Ich hatte schon zu meiner Frau vor Weihnachten gesagt, dass wir uns auf Probleme einstellen sollten.
Lustigerweise lies sich unsere "Hue Wohnzimmer" über den direkten Sprachbefehl nicht anschalten. "Hue Wohnzimmer reagiert gerade nicht". Über eine Routine, in die sie eingebunden ist, ging sie an. Zum Ausschalten lässt sie sich aber nicht mehr bewegen. Weder über direkten, oder Guppenbefehl, noch über die Routine namens "gute Nacht".
Wir dürfen nicht vergessen, es ist Weihnachten! Da lagen sicher viele Echo und Smarthome Geräte unter dem Weihnachtsbaum. Da waren Probleme vorprogrammiert. Ich hatte schon zu meiner Frau vor Weihnachten gesagt, dass wir uns auf Probleme einstellen sollten.
Lustigerweise lies sich unsere "Hue Wohnzimmer" über den direkten Sprachbefehl nicht anschalten. "Hue Wohnzimmer reagiert gerade nicht". Über eine Routine, in die sie eingebunden ist, ging sie an. Zum Ausschalten lässt sie sich aber nicht mehr bewegen. Weder über direkten, oder Guppenbefehl, noch über die Routine namens "gute Nacht".
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Gruß Jens
Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
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Bei mir geht noch alles, gerade probiert, Hue Lampen und Musik, aber wenn es bei mehreren anderen Usern nicht geht, liegt es an Amazon. Würde auch sagen, beim Kundendienst melden und ansonsten abwarten und Tee trinken, oder was anderes 
PS: Die Hue-Lampen laufen bei mir über eine Philips Hue-Bridge
PPS: Schaut mal hier:
https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/amazon-alexa/
PS: Die Hue-Lampen laufen bei mir über eine Philips Hue-Bridge
PPS: Schaut mal hier:
https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/amazon-alexa/
Zuletzt geändert von Winni am Do 26. Dez 2019, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Mit der Hue ist es kein großes Problem, die ist nur eine Hintergrundbeleuchtung in einer Kugellampe hinter dem Sofa. Außerdem hat sie einen Schalter.
Aber da sieht man mal, wie abhängig man von funktionierender (Smarthome) Technik geworden ist. Funktioniert da mal was nicht, sitzt man schnell im Dunkeln, wenn man nicht eine Alternative eingebaut hat. Ich habe mir z.B. schon vor einiger Zeit überlegt, wie ich meine Wohnzimmerbeleuchtung, die mit einem Sonoff Basic geschaltet wird, bei Problemen doch noch schaltbar bleibt. Da werde ich wohl demnächst einen manuell schaltbaren Bypass anbringen.
Aber da sieht man mal, wie abhängig man von funktionierender (Smarthome) Technik geworden ist. Funktioniert da mal was nicht, sitzt man schnell im Dunkeln, wenn man nicht eine Alternative eingebaut hat. Ich habe mir z.B. schon vor einiger Zeit überlegt, wie ich meine Wohnzimmerbeleuchtung, die mit einem Sonoff Basic geschaltet wird, bei Problemen doch noch schaltbar bleibt. Da werde ich wohl demnächst einen manuell schaltbaren Bypass anbringen.
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Gruß Jens
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Seit knapp einer Stunde klappt es bei uns wieder. Das "Licht an" war offensichtlich gespeichert und als es an ging, musste ich erstmal testen. Ja, es geht auf einmal alles wieder.
Weihnachten ist gerettet!
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