Echo Show Ersteinrichtung

Hier werden Diskussionen über Echos mit Display geführt wie z.B. den Echo Show oder Echo Spot.
Antworten

Themenstarter
Xaver

Do 1. Feb 2018, 10:44

Hallo,

ich habe von einem Bekannten einen Echo Show geschenkt bekommen. Dort war bei der Anmeldung am Anfang dann eine Meldung "Willkommen "NAME MEINES BEKANNTEN" .. Dieses Echo SHow ist auf .. angemeldet usw. usw.
Daraufhin habe ich erstmal JA das bin ich geklickt.
Ich musste nirgendwo sein Kennwort eingeben... erst wenn ich was bestellen wollte.

Danach konnte ich dann über sein Konto Amazon Prime Dienste nutzen etc. (leider nichts bestellen :grinning: )

Was mich nun aber interessiert, was für Teile vom Account stecken dann in Echo Show damit dieser solch einen "Login ohne Passwort" ermöglicht?

Weiß da jemand technische Hintergründe zu?

Klar den Echo Show haben wir dann bei meinem Bekannten aus dem Account "Meine Geräte" gelöscht.... danach musste ich dann einen eigenen Account verwenden... aber wir haben beide schon sehr gestaunt über diese Möglichkeit... (fanden auch keinen Hinweis dazu)...
0 x

Melonos
Globaler Moderator
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 1. Feb 2018, 10:51

Das ist bei allen Echos so - einmal angemeldet und einem Konto zugeordnet wird das beibehalten. ansonsten müssten man jeden Echo bei jedem Neustart neu mit dem jeweiligen Konto verbinden, bzw einloggen. Da die Dinger aber in der Regel sich immer nur innerhalb eines Gebäudes / einer Wohnung befinden - und zwar immer in derselben - ist das einfach eine Komfortmassnahme. Finde ich jetzt aber nicht verwunderlich.

Kauf mal ein Fire-Tablet - das ist von vorherein dem Konto des Käufers zugeordnet und braucht auch kein Login - DAS finde ich verwunderlich.
Zuletzt geändert von Melonos am Do 1. Feb 2018, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

luigidc
Vorhandene Echos: 1

Do 1. Feb 2018, 11:04

Amazon-Geräte, welche bei Amazon gekauft werden und NICHT als Geschenk markiert sind, werden während des Versandprozesses automatisch an den Besteller-Account gebunden. Oft tauche die Geräte ja schon im Account auf, bevor sie bei einem eingetroffen sind. :)
Da mag man von halten was man will, insbesondere da es einigen nicht bewusst ist, wenn sie ein Gerät verschenken wollen. Aber ein technisches Mysterium ist es nicht.
Xaver hat geschrieben: Do 1. Feb 2018, 10:44 Was mich nun aber interessiert, was für Teile vom Account stecken dann in Echo Show damit dieser solch einen "Login ohne Passwort" ermöglicht?
Keine Teile, der Show war einfach komplett auf den Account Deines Bekannten angemeldet. Wenn er Kalender eingebunden hat, hättest Du bspw. auch dort Termine abfragen können und - falls vorhanden - seine Smarthome-Geräte steuern können.
Zuletzt geändert von luigidc am Do 1. Feb 2018, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Themenstarter
Xaver

Fr 2. Feb 2018, 13:04

Hallo,

aber wie schaffen die denn dann die Account Informationen auf den Show?
Denn wenn ich mich recht erinnre, taucht diese Willkommens nachricht schon bevor ich den Show ins WLAN hänge auf.

Und somit müssten die ja diese Daten in das "Betriebssystem installieren"...

Die Account Koppelung unter Miene Geräte mit dem Amazon Account ist mir schon verständlich. Mir stellt sich eher die Frage, wie die Daten ganz zu Anfang einmal auf das Gerät kommen.

Wäre ja ähnlich wie "Kauf mal ein Fire-Tablet - das ist von vorherein dem Konto des Käufers zugeordnet und braucht auch kein Login - DAS finde ich verwunderlich." .. wie geht so tewas technisch? Installieren die da jedes Gerät speziell für einen? Oder wird das bevor es verpackt wird nochmals mit Software bespielt? Hat da jemand Informationen zu?
0 x

luigidc
Vorhandene Echos: 1

Fr 2. Feb 2018, 14:39

Xaver hat geschrieben: Fr 2. Feb 2018, 13:04 Denn wenn ich mich recht erinnre, taucht diese Willkommens nachricht schon bevor ich den Show ins WLAN hänge auf.
Ich glaube da trügt Dich Deine Erinnerung, denn das wäre technisch bei einem vollends eingeschweißten und ausgeschaltetem Gerät tatsächlich nicht möglich.

Bei der allerersten Internet-Verbindung wird er nach Hause funken und schauen ob seine Seriennummer einem Amazon-Konto zugeordnet ist und falls ja sich entsprechend autom. einrichten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echos mit Display“

• Information