Harmony hub schaltet Fernseher aus

Themenstarter
eldiablo

Do 6. Apr 2017, 15:32

Hallo zusammen,

mein Harmony Hub schaltet meinen Fernseher aus wenn ich, FireTv Befehl gebe.

Folgendes: Ich kann mit dem Hub mein Fernseher einstellen Befehl "Fernseher". Das klappt soweit.

Allerdings wenn ich sage "starte fire" und mein Fernseher ist an, schaltet mein Hub meinen Fernseher aus?

Wieso?

Einschaltbefehl ist "fire" und als Knopf soll es einfach nur auf Home Button klicken, damit mein FireTV angeht.

Wo mache ich was falsch?
0 x

Fonzo

Do 6. Apr 2017, 16:04

Die Informationen sind ein wenig dürftig. Schickst Du einen Einzelbefehl an den FireTV oder ist das eine Aktion? Auf welche Art und Weise steuerst Du den FireTV mit einem Raspberry oder einer Hausautomationssoftware?
0 x

lessandro
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 6. Apr 2017, 17:15

Klingt für mich am ehesten danach, dass Du in deiner Aktion "fire" den Fernseher nicht drin hast.

Aber ohne mehr Information kommt man da nicht weiter.

Generelle Fragen erst einmal:
1. Funktionieren deine Aktionen korrekt über Harmony Hub mit App (oder Fernbedienung)?
2. Wie hast Du die Spracheinbindung realisiert?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil

Themenstarter
eldiablo

Do 6. Apr 2017, 17:30

Hi, ich habe in der Aktion "fire" den Fernseher nicht drin.

Brauche ich das? Ich mein, den Fernseher mache ich ja mit einem extra Befehl an.
0 x

lessandro

Do 6. Apr 2017, 17:35

Ja brauchst Du.
Das sind Aktionen. Aktion ist immer nur eine aktiv.
Du musst also alles was Du brauchst in die Aktion reinpacken.

Also auch Fernseher an in der Aktion Fire-TV, denn wenn Du die Aktion startest, dann wird die Aktion Fernseher beendet und der Fernseher ausgeschaltet (falls Du ihn nicht in der Aktion Fire-TV auch drin hast).
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil

Themenstarter
eldiablo

Do 6. Apr 2017, 17:53

Ja, also habe es drin. Ich schalte über Yonomi und Harmony.
TV und Fire TV steht da. Aber wenn TV schon läuft, schaltet es aus, wenn ich firetv starten möchte?

Siehe hier.

Das Befehl "Fernseher Ein" muss hier weg.
Wie bei Endbefehl "Fernseher aus" .

Kann es aber nicht löschen. Wenn mein TV an ist und es will mein TV nochmals einschalten, geht es ja aus.

Bild

Bild

Bild

Bild
0 x

lessandro

Do 6. Apr 2017, 18:11

Deine Aktion Fire-TV sieht richtig aus (abgesehen davon, dass man den Fire-TV auch über den Hub ansteuern könnte), aber manuell ist erst mal ok.

Du hast jetzt keinen Screenshot von deiner Aktion Fernseher gemacht, aber: In der Aktion Fernseher schaltest Du den Fernseher vermutlich an. Dann weiss deine Harmony der Fernseher ist an und überspringt den Fernseher an Befehl in der Aktion Fire-TV.

Das heisst Fernseher An in der Aktion Fire-TV ist korrekt, genauso wie Fernseher aus beim Beenden der Aktion.

Es sei denn Du hast den Fernseher auf andere Art eingeschaltet, nicht über die Aktion Fernseher An. Dann weiss die Harmony natürlich nicht, dass der Fernseher an ist und versucht ihn einzuschalten.

Und über den Toggle-Befehl schaltet der sich dann aus. Das ist dann klar.

Unabhängig davon: Schau mal, ob Du den Toggle-Befehl durch einen expliziten An-Befehl ersetzen kannst, bzw. durch einen expliziten Aus-Befehl.
Bei den meisten Geräten geht das, auch wenn die Originalfernbedienung nur den Togglebutton hat. Dann kann das grundsätzlich nicht passieren.

Wie man in der App konfiguriert weiss ich nicht. Ich nutze in der Regel die PC-Applikation. Früher hatte ich nur eine Fernbedienung, da ging das nur mit PC. Aus Gewohnheit mache ich das immer noch so. Finde das ganze auch aufgeräumter als in der App.
0 x
Details siehe Profil

Themenstarter
eldiablo

Do 6. Apr 2017, 18:51

Hi, ne der überspringt es nicht, dass mein TV an ist und wenn, will ich aber nicht, dass mein TV ausgeschaltet wird, wenn ich Firetv beende.
0 x

lessandro

Do 6. Apr 2017, 19:03

Wenn Du dann wieder die Aktion Fernseh an wählst, dann wird der Fernseher auch nicht ausgeschaltet.

Das wird dann ebenfalls übersprungen.
Entscheidend ist nur, dass alles über die Harmony-Aktionen gemacht wird.
0 x
Details siehe Profil

Fonzo

Do 6. Apr 2017, 19:23

Das sinnvollste ist aus meiner Sicht hier keine Aktion zu nutzten sondern einen Einzelbefehl abzuschicken, dann bekommst Du auch keine Probleme mit TV an oder ausschalten, falls sich das so nicht mit einer Aktion lösen lassen sollte.

Einzelbefehle lassen sich z.B. mit IP-Symcon und dem Logitech Harmony Hub Modul absetzten in Kombination mit dem SmartHomeSkill.
0 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

• Information