wie im Titel beschrieben, ich bin überfordert. Zwar nicht mit der Technik an sich, aber mit der Flut der Auswahl an Systemen. Ich habe mich schon etliche Stunden damit beschäftigt, aber je mehr ich darüber lese, um so mehr Unsicherheit kommt auf.
Vielleicht erst mal was zu meinen Anforderungen, die an sich einfach sind:
- Ich möchte eigentlich nur 2 Räume, das Wohnzimmer und das Bad regeln.
- Es soll ein Heizplan für diese 2 Räume erstellt werden. Unter der (Arbeits-)Woche anders als am Wochenende.....
- Da sich der Heizkörperthermostat hinter einem Schiebevorhang befindet, der laut Regierung aus optischen Gründen nicht verschwinden darf, wäre die Möglichkeit einer Verknüpfung mit einem Thermometer im Raum sicher von Vorteil. Eine gute Offsetmöglichkeit wäre vielleicht auch schon ausreichend?
- Idealerweise sollte die Heizung mit Sprachsteuerung nachreguliert werden können. Möglichst in Echtzeit.
- Gerne auch ohne eine Station/Bridge
- Wenn möglich ohne eine weitere Cloud, in die ich meine Daten schicke und die auch wieder ein Unsicherheitsfaktor mehr für die Stabilität ist.
- Und natürlich sollte ich das Beste fast umsonst bekommen
Was habe ich schon gefunden:
- Homematic. Hier stellt sich schon mal die Frage IP oder nicht.
- innogy. Aber läuft das stabil und ohne Funkabbrüche? Gelesen hab ich da schon negatives.
- Honneywell evohome. Thermostate haben wohl einen hohen Batterieverbrauch, sind etwas klapprig und der Support ist anscheinend nicht der Beste.
- Fritz/Eurotronic DECT Lösungen. Da soll es aber nicht möglich sein, mit einem externen Thermometer zu arbeiten. Außerdem hab ich mal was gelesen, dass direkte Befehle unter Umständen erst nach 15 Minuten ausgeführt werden (Kommunikationszyklus mit der Fritzbox?).
Bei uns ist eine Fritzbox vorhanden und iobroker ist auch schon auf einem Raspberry Pi eingerichtet. Evtl. kann man ja über den iobroker so manches verbessern oder schon mal deckeln, was ein bestimmtes System von Hause aus nicht kann.
Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps freuen und danke Euch schon mal im Voraus.