Hörmann Garagentor + Alexa
Hallo,
weiss jemand zufällig ob es auch eine Möglichkeit gibt ein Garagentor von Hörmann mit Alexa steuern könnte?
Die Funkfrequenz liegt bei 868mhz. 433 Mhz hatte ich schon gehört. ( Funksteckdosen).
Vielleicht weiss ja einer was.
VG
weiss jemand zufällig ob es auch eine Möglichkeit gibt ein Garagentor von Hörmann mit Alexa steuern könnte?
Die Funkfrequenz liegt bei 868mhz. 433 Mhz hatte ich schon gehört. ( Funksteckdosen).
Vielleicht weiss ja einer was.
VG
0 x
-
- Vorhandene Echos: 2
- Vorhandene Echo Dots: 1
Hallo,
das ist nicht so einfach zu sagen. Es hängt damit zusammen, ob dein Antrieb eine Schnittstelle hat um z.B. einen externen Taster anzuschließen. Dann könnte man es einen Schließerkontakt dran hängen. Diese Kontakte gibt es sicher auch für andere Systeme.
Damit wäre dein Tor schon mal "smart" und man müsste sich mit der Anbindung von deinem System an Alexa beschäftigen.
Eine einfachere Lösung fällt mir gerade nicht ein.
VG
Andyfis
das ist nicht so einfach zu sagen. Es hängt damit zusammen, ob dein Antrieb eine Schnittstelle hat um z.B. einen externen Taster anzuschließen. Dann könnte man es einen Schließerkontakt dran hängen. Diese Kontakte gibt es sicher auch für andere Systeme.
Damit wäre dein Tor schon mal "smart" und man müsste sich mit der Anbindung von deinem System an Alexa beschäftigen.
Eine einfachere Lösung fällt mir gerade nicht ein.
VG
Andyfis
0 x
Ja da ist ein Sender dran ...da kann man z.b einen Funktaster bzw. eine Funkfernbedienung anschliessen.
Ich hatte in einem anderen Thread gesehen , dass man auch diese 433mhz Funksteckdosen schalten kann.
Wäre ja im Prinzip dasselbe nur auf einer anderen MHZ Frequenz.
Ich hatte in einem anderen Thread gesehen , dass man auch diese 433mhz Funksteckdosen schalten kann.
Wäre ja im Prinzip dasselbe nur auf einer anderen MHZ Frequenz.
Zuletzt geändert von Am0n74 am Di 31. Jan 2017, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Meine Garagentore hängen per 'Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb' an der Niedrigvoltstromquelle der Garagentorantriebe und togglen dort auf/zu. Homematic per ioBroker mit Echo verbunden - Alexa schaltet meine Garagentore. Frau ist begeistert 
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 x
-
- Vorhandene Echos: 2
- Vorhandene Echo Dots: 1
Genau so meine ich das.arossmt hat geschrieben:Meine Garagentore hängen per 'Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb' an der Niedrigvoltstromquelle der Garagentorantriebe und togglen dort auf/zu.
Ich vermute mal , wenn du so einen Schlüsselschalter hast, kannst du es das auch realisieren. Aber nur eine Vermutung.
0 x