Hue schalten sich ständig aus oder um

Antworten

Themenstarter
firebird
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

So 11. Dez 2016, 20:50

Seit gestern schalten sich meine Hue in unregelmäßigen Abständen einfach vob allein aus oder in eine andere Szene.
Was gerade in der Küch nicht ganz ungefährlich ist, wenn man da plötzlich während des schnippelns im Dustern steht.

Lampe ist auf Konzentration an und geht plötzlich einfach aus. Und wenn ich sie über Kommando wieder anmache, geht sie nur gedimmt auf Szene Entspannung statt auf Konzentration wieder an. Dann muss ich sie über die App erst umschalten. Nervt. Das gleiche Problem im Wohn- und Schlafzimmer.

Außerdem versteht mich Alexa seit gestern deutlich schlechter, es sind viel öftere Wiederholungen notwendig.
 ! Nachricht von: Ben
Vier Beiträge zu einem vereinigt.
Hinweis: Man kann auch (neue) Beiträge nachträglich verändern. Dazu auf den Stift (oben Rechts im Beitrag) anklicken. ;)
0 x

AlienElement
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 12. Dez 2016, 06:29

Letzteres, also dass Alexa mich schlechter versteht, kann ich seit ein paar Tagen bestätigen. Aber zu deinem Hauptproblem kann ich leider nicht viel sagen. Hast du schon mal ein komplettes Reset (der Bridge) gemacht? Das würde ich dir empfehlen.
0 x

TI_Andreas
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 12. Dez 2016, 09:34

Evtl. wäre es hilfreich, wenn du deine Einrichtung mal näher erläuterst.

- Nutzt du den Hue-Skill?
- Hast du evtl. deine Hue auch noch über Yonomi angesteuert?
- Oder nutzt du die Hue nur über Echo ohne den Hue-Skill?
- Hast du in der Alexa-App noch Lampen als Gerätegruppen definiert?

Ich vermute mal eine wilde Mischung aus allem, was dann die Fehlersuche ziemlich erschwert. Daher habe ich bei mir auch alles rausgeschmissen und arbeite zunächst nur über den Echo ohne die Hue-Skill. Nach und nach kann man dann nach einer gewissen Zeit weitere Komponenten dazu nehmen (Gerätegruppen, Hue-Skill, Yonomi). Vereinfacht die Fehlersuche und die Anzahl der möglichen Fehlerquellen.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.

Themenstarter
firebird
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 15. Dez 2016, 12:41

Entschuldigung, war ein paar Tage nicht online (gibts auch mal)

zu 1) ja, ich nutze den HUE-Skill bzw mein Mann, da er sich standhaft weigert, mit Alexa zu reden. Er schaltet deshalb das Schlafzimmer über sein Handy

zu 2 ) nein, yonomi habe ich nicht installiert. Beginne gerade erst, mich mit dem ganzen Thema zu beschäftigen und bevor dot und hue nicht ordentlich zusammen laufen, kommt nichts neues dazu

zu 3) seit ich Alexa mich nicht mehr richtig versteht, greife ich auch ab und zu zum handy und schalte über die hue-app. wenn nach einigen wiederholungen alex mir mit okay antwortet, aber die schaltung nicht korrekt ausgeführt hat, ist eben irgendwann das handy dran (hat vorher schon problemlos funktioniert)

zu 4) in der alexa-app gibt es die gruppe "esstisch", die 3 hue direkt über dem esstisch schalten soll
außerdem habe ich in der küche für diese lampe mit den 3 hue noch den zugehörigen schalter (dimmer switch), damit mein mann die lampen auch darüber mal schnell ein und ausschalten kann

Stand gestern Abend: Küche schaltet sich selbständig an oder aus, Wohnzimmer mit einer color und einer go schaltet sich selbständig ein oder aus, schlafzimmer mit einer color schaltet über dot nicht die richtige farbe, über hue-app schon, aber nicht ungewollt ein oder aus

heute (bis 12:40) noch kein selbständiges ein- oder auschalten, in keinem raum
es gibt noch eine routine (aufwecken 8:00 über eine halbe stunde) das funktioniert fehlerlos

da heute noch kein fehler aufgetreten ist, hoffe ich jetzt mal, das hat sich erledigt. ansonsten würde ich mich noch mal nelden. Woran auch immer es lag...
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

• Information