"Lichtschalter" für Sonoff Wifi Switch

Antworten

Themenstarter
Leo-on

Do 25. Jan 2018, 12:31

Hallo,
Ich bin beim werkeln am Smarthome mittlerweile im Bad angekommen.
Wir haben ein innenliegendes Bad mit einer Lüftung.
Sowohl den Badezimmerschrank als auch die Lüftung habe ich mit einem Sonoff wifi switch versehen und sie laufen seit Tag 1 Tip Top auch die ansteuerung über Alexa läuft problemlos.
Nur besitze ich auch eine bessere hälfte... und wenn man nun 30 Jahre gelernt hat das das Licht mit einem Lichtschalter angeht... nunja dann nutzt man den auch. Dieser bringt nur nichts mehr da ja nun die wifi switches dazwischen hängen ':)
Erster gedanke war einen Sonoff Touch zu kaufen.
Dieser funktioniert aber wie ein Lichtschalter ich bräuchte aber eine Version wie die "Hue Tap".
Ich suche daher einen schalter welcher auf knopfdruck den wlan befehl "Bad an" bzw "Bad aus" sendet.
Hat da jemand einen Tip wie ich das lösen kann? Wenn meine Frau das Licht nur per Voice oder App steuern kann gibts sonst senge.
Ich bin etwas unglücklich das meines Wissens nach Sonoff da keine hauseingene Lösung anbietet da ich nicht noch eine weitere Firma integrieren möchte aber nun gut.
(Befor die frage auftaucht warum ich Schrank und Lüftung nicht gleich mit einem Touch angesteuert habe... Wenn man nachts mal austreten muss möchte man ja nicht immer 30 Minuten lüftungs brummen im Haus haben.)

Vielen Dank für eure Hilfe! ':)
0 x

Echok1

Fr 26. Jan 2018, 05:26

Hallöchen,

Das mit dem WLAN Befehl versteh ich nicht ganz.
wozu was willst du machen.

Wenn du ein Sonoff Touch ein baust anstelle deines alten Lichtschalters dann kannst den sonoff Touch ganz normal wie ein Lichtschalter benutzen ihn mit Alexa und mit deinem Handy steuern.

Also wenn du das Licht am Schalter einschaltest kannst du das Licht auch mit Alexa oder deinem Handy wieder ausschalten und umgedreht natürlich auch.

Wenn deine Frau auf den alten Lichtschalter besteht dann kannste zb auch das Teil nehmen gibts bei Hornbach (aber nicht Online, gibts nur im Markt) und kostet 18 Euro.

Malmbergs - Wifi Switch Module

mit dem Teil kannste dein alten Lichtschalter benutzen und mit Alexa bedienen, unabhängig davon wie der alte Lichtschalter steht.

Oder möchtest du noch was was nicht hier im Beitrag erwähnt wird?

Noch ein Tip am rande.
wenn du die Sonoff nimmst dann flash dir am besten gleich die Tasmota Firmenware drauf.
Dann kannste auf den EWELink Cloud kramm verzichten.
und Tasmota geht auch mit allen Echos ohne zusatz Hardware oder Software eben direct mit Alexa auch ohne skill.

"edit"

Jetzt mußte ich erstmal schauen was Hue Tab ist.
Na wie toll ein Mobiler Lichtschalter.
Etwas was die Welt nicht braucht.
Wieder ein teil mehr was man ständig suchen muß und was man dann "sinnbildlich gemeint" in der Handtasche der Frau wieder findet.
Zuletzt geändert von Echok1 am Fr 26. Jan 2018, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

• Information