nach ersten Erfolgen mit über Alexa schaltbaren Steckdosen (mit Tasmota geflasht) möchte ich nun weiter gehen und auch unsere Deckenlampen smart machen und über Alexa schalten können. Das Problem ist jedoch, das wir keinen Neutralleiter in der Schalterdose haben. Somit scheidet also die einfache Montage eines Smarten Lichtschalters aus. Auch das ziehen einer Leitung zur Dose scheidet aus, da keine Steckdose in der Nähe ist. Nun habe ich mir Gedanken gemacht wie ich mein Vorhaben trotzdem umsetzen kann, weiß jedoch nicht ob ich das wirklich so umsetzten kann. Auch bin ich mir nicht ganz sicher welche Hardware ich dafür dann benötige.
Gedacht habe ich mir folgendes:
Die alten Lichtschalter werden ersetzt durch smarte Schalter welche keinen Stromanschluss benötigen, sondern über Batterie laufen. Die Lampem werden durch Smarte LED-Lampen ersetzt. Der "alte" Lichtschalter wird also ausgebaut und die Lampe auf Dauerstrom gesetzt. Durch Alexa kann ich dann die Lampen ein- und ausschalten. Zusätzlich soll der smarte Lichtschalter die Lampen ein- und ausschalten können (WAF-Faktor
Ist das soweit umsetztbar? Welche Geräte die nicht gerade im Highend-Preis-Bereich liegen kann man da verwenden? Gibt es sowas überhaut? Am liebsten wären mir Geräte ohne China-Cloud und am besten noch mit Tasmota flashbar.
Bin für alle Tipps und Hilfen Dankbar.
LG
DerPeter