Hi,
nur ein kleiner Hinweis zu Apt-X. (Edit: Ist doch ein grosser Hinweis geworden

)
Zu diesem Standard gibts einige Unterstandards wie "Apt-X Low Latency", "Apt-x HD" und noch einige andere. Nur die Angabe "Apt-X" reicht nicht fuer Low Latency.
"Apt-x Low Latency" hat eine Latenz von so ca. 40ms. Ohne Low Latency sind es so ca. 150-180ms. Das ist ein deutlicher Unterschied, gerade bei Wiedergabe von Video-Ton oder auch Musik parallel auf gemischten Lautsprechern (Mit und ohne Bluetooth). Hoert sich dann wie ein Echo an (richtiges Echo, kein Amazon Echo

)
Dazu kommt noch, dass mit Apt-X Low Latency bei den meisten Transmittern und Receivern nur ein Lautsprecher oder Kopfhoerer im LowLatency-Modus betreibbar ist. Nur die "ganz grosse Box" Avantree Oasis Plus kann die meisten (oder sogar alle ???) Apt-X Varianten wie z.B. "Dual Link Apt-X Low Latency".
Und dann kommt erschwerend hinzu, dass auch der BT-Empfaenger (BT-Receiver, oder der BT-Lautsprecher selbts) den Apt-X Low Latency Standard unterstützen muss. Sonst is nix mit Low Latency.
Hintergrund dazu:
Hab dazu in den vergangenen Tagen intensiv das Internet beforscht. Suche nach einem BT-basierenden Set von Lautsprechern, die per BT-Transmitter an den AV-Receiver angeschlossen werden und die Lautsprecher mal auf der Terasse, mal in der Kueche Musik abspielen, und das eben simultan zum AV-Receiver. Alternativ auch den BT-Transmitter an eine Alexa anschliessen.
Mein vorläufiges Fazit:
Den BT-Transmitter habe ich nun gefunden. Avantree Oasis Plus. Ist zwar recht teuer, aber die Reichweite ist besser. UNterstützt viele der wichtigen apt-x Unterstandards.
BT-Lautsprecher mit apt-x Low Latency gibts nur ganz wenige (Denon, Sonos) und eigentlich keine im mittel- und niederpreisigen Segment. Dafuer musste man mit einem eigenen BT-Receiver arbeiten. Ist mir viel zu unpraktisch. BT-Lautsprecher (nur) mit Apt-X gibts viele.
Eine leise Hoffnung habe ich noch.
Vielleicht ist bei vielen BT-Lautsprechern mit apt-x nur nicht auf dem Datenblatt angegeben, dass auch apt-x Low Latency unterstuetzt wird. Dagegen spricht leider, dass auf der apt-x home page ein paar Hersteller gelistet sind, die Low Latency unterstuetzen. Und das sind nicht viele, wie schon gesagt. Hat vielleicht auch mit (hohen) Lizenzkosten fuer den Codec zu tun.
LG, Goggo