Musik in Echo abspielen ohne Sprachbefehl

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co

Themenstarter
joergf1

So 12. Mär 2017, 14:12

Hallo zusammen,
bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Echo.dot. Das Herumspielen damit macht viel Spass. Jetzt bin ich auf ein kleines Problem gestossen und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Im Netz habe ich lange gesucht, aber leider keine Antwort gefunden.

Ich habe ein Amazon Music Unlimited Abo. Es passiert oft, dass Echo.dot die Musik die abgespielt werden soll, nicht erkennt, obwohl die im Abo vorhanden ist. Wie kann ich die Musik auf Echo abspielen lassen, ohne Sprachbefehle zu benutzen? In der Echo App habe ich nichts gefunden, auch vom PC aus finde ich keine Moeglichkeit um z.B. auszuwaehlen "Stream to Echo" oder so was aehnliches. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine manuelle Moeglichkeit geben sollte, Musik ueber Echo auszugeben, ohne auf meine vielleicht nuschelige Sprache angewiesen zu sein. Im Prinzip funktioniert der Sprachbefehl schon, aber leider nicht immer. Und dann komme ich nicht weiter.
Weiss jemand, was man da machen kann?

Viele Gruesse,
Joerg
0 x

towomz

So 12. Mär 2017, 16:36

Playlisten und Radio kannst du aus der Alexa-App starten. Du kannst auch das Smartphone via Bluetooth mit dem Echo verbinden und über die Amazon Music App abspielen.

Aber Echo ist nun Mal ein Sprachassistent. Übe halt noch ein wenig. Bei mir spielt sie eigentlich alles, was ich mir wünsche.
0 x

Fonzo

So 12. Mär 2017, 16:44

joergf1 hat geschrieben: So 12. Mär 2017, 14:12 Wie kann ich die Musik auf Echo abspielen lassen, ohne Sprachbefehle zu benutzen?
Habe ich mich auch schon gefragt geht prinzipiell ist aber mit Bastelei verbunden. Wenn ich dafür ein einfache Lösung gefunden habe melde ich mich.

Siehe z.B.
how_can_i_send_a_command_to_alexa
send_remote_commands_to_alexa_via_keyboard_input
0 x

Fonzo

So 12. Mär 2017, 17:00

towomz hat geschrieben: So 12. Mär 2017, 16:36 Playlisten und Radio kannst du aus der Alexa-App starten.
Die macht ja aber auch nichts anders als die REST API
von
https://pitangui.amazon.com/api/
aufrufen.

Ich habe nur da bisher keine sinnvolle Dokumentation zu gefunden. Gibt es dazu eine ausführliche Dokumention oder muss man sich das alles mühsam mit Wireshark zusammensuchen oder hat das vielleicht sogar schon jemand von Euch gemacht?
0 x

Themenstarter
joergf1

So 12. Mär 2017, 17:02

Hallo towomz,
Ja, Playlisten und Radio aus der App funktioniert. Aber versuche mal, ein bestimmtes Album einer bestimmten Band abzuspielen. Das mag hin und wieder funktionieren, ist aber bei mir immer Glueckssache. Und ich spreche wirklich ein gutes Hochdeutsch. Das nervt nur. Wozu habe ich Zugriff auf 40.000.000 Songs, wenn ich nur einen Bruchteil aufrufen kann?
Falls Dir noch was konstruktives einfaellt, nur her damit ;-)

Vielen Dank und viele Gruesse,
Joerg
0 x

Holgerbaer
Vorhandene Echo Dots: 1
Mo 13. Mär 2017, 14:17

Ja das ist teilweise echt Nervig. Ich wollte gestern zum Beispiel die neuen Single von Käpt Peng und die Tentakel von Delphi hören. Die Singel lautet WopWopWop. Egal wie ich es versuche. Alexa spielt jedes mal was anderes oder ignoriert meinen Wunsch. Erst über den Umweg mit einer Playlist konnte ich den Titel dann hören.

Gibt es vielleicht eine Syntax in der Alexa auf Wünsche besser reagiert?

Grüße Holger
0 x

sakura13

Mo 13. Mär 2017, 20:55

Ich suche verzweilfet die Möglichkeit via PC Playlisten zu erstellen, geht aber scheinbar nicht weil ich nur den Amazon Echo für Amazon Music Unlimited habe oder?
0 x

pmm1450
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 15. Mär 2017, 10:44

Mir ist es vollkommen schleierhaft, warum Amazon es nicht auf die Kette bekommt ihren eigenen Musikdienst vernünftig in Echo- bzw. echo Dot zu integrieren ?

Bei Spotify funktioniert das Ganze tadellos, ob mit Spache oder über die App auf dem Smartphone oder das Programm auf dem PC.
Ich habe daher den Amazon Unlimited Dienst erst einmal auf Eis gelegt.
0 x

grmpf78
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 15. Mär 2017, 10:59

Amazon Musik gibt es als App und auch für den PC.
Dort erstellte Playlisten sind über alexa abrufbar.
0 x

pmm1450
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 15. Mär 2017, 14:06

Das ist aber überhaupt kein Vergleich zur Integration von Spotify.
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

• Information