ToSt81 hat geschrieben: ↑Mo 2. Okt 2017, 17:56
Ich habe aber bei mir überall raffstores installiert die ich nicht nur hoch bzw runter fahren sondern auch kippen kann.
Gibt es bereits möglichkeiten dies mit alexa zu tun u wenn ja was würde ich benötigen?
Ich würde die steuerung über die sonoff 4ch pro bridge machen. Bin da aber komplett flexiebel u offen u fange mich eben erst damit beschäftigen an aber finde 0,0 zum thema raffstore
Die SmartHomeSkill API von Alexa unterstützt so was zur Zeit nicht von sich aus, aber man kann das trotzdem nutzten bzw. realisieren. Grundvoraussetzung ist zunächst mal, das die Raffstores so automatisiert sind, das sich diese sowohl rauf/ runter als auch im Kippwinkel verstellen lassen. Wenn das gegeben ist, musst Du Dich nur noch für die Art der Ansteuerung entscheiden. Zum rauf / runter fahren kannst Du einen SmartHomeSkill nutzten mit
Alexa fahre XY auf 30%. Jetzt kannst Du entweder mit dem Kompromiss leben, das Du sagst
Alexa fahre XY Winkel auf 45%, das könnte ein SmartHomeSkill machen. Blöd ist in dem Fall das die Formulierung nicht zu dem passt was passieren soll. Hier würde dann der Winkel auf 45 ° eingestellt werden obwohl Du 45 % gesagt hast. Wenn Du das so formulieren willst, das es Sinn macht oder aber sogar beide Einstellungen auf einmal vornehmen willst, dann brauchst Du zusätzlich einen Custom Skill. Dann könntest Du so was sagen wie
Alexa sage My Home stelle den Raffstore im Wohzimmer auf 50% bei einem Winkel von 30 Grad. SmarthomeSkill kannst Du jeden nutzten, der das Gerät unterstützt, das Du zur Ansteuerung der Raffstores nutzt, in deinem Beispiel Sonoff. Ich nutze dazu IP-Symcon, wenn Du zusätzlich noch einen CustomSkill brauchst, müsstest Du Dir einen anpassen. Ich nutze dazu das
Patami Alexa Skill Framework. Ein fertige einfache Lösung gibt es zur Zeit nicht, auch ist ein Raffstore so zur Zeit nicht in der Ansteuerung von Amazon in einem SmartHomeSkill vorgesehen. Wenn man das sauber umsetzten will bleibt daher zur Zeit eigentlich nur ein CustomSkill übrig.
Zunächst mal würde ich mich aber an Deiner Stelle erst mal entscheiden was für einen Aktor Du verbauen willst um den Raffstore zu steuern. Wenn dann alles funktioniert kannst Du Dir ja im nächsten Schritt Gedanken machen wie eine passende Sprachsteuerung für Dich aussehen soll. Dann kann man Dir auch in der Hinsicht weiterhelfen, wenn Du Dich da festgelegt hast auf welche Weise Du die Sprachsteuerung durchführen willst.