gestern fand ich eine interessante, einfache Möglichkeit sein Netzwerk relativ leicht gegen Angriffe wie zB. Werbung, Malware und anderem, bösartigem, Zeugs aus dem Web zu schützen.
Anders, als zB. der Werbeblocker uBlockOrigin, der natürlich nur im Browser funktioniert, soll das Pi-Hole nahezu den gesamten Internetverkehr bereinigen.
Sogar die Werbung, die man in seinen Apps auf dem Handy hat, soll verschwinden wenn man dann in seinem Heimnetzwerk surft!
Einige von euch werden dieses Ding sicher schon am laufen haben?!
Den "Mini-Computer" Raspberry Pi mit der Software Pi-Hole!
Ich schreibe dieses Thema hier hinein weil ich noch gar nicht weiss ob das alles überhaupt mit Alexa funktioniert?!
Falls jemand diese Frage schon beantworten kann, bitte ich darum.
Ob das alles mit meiner Standard Vodafone EasyBox klappt steht auch noch in den Sternen.
Man installiert das kostenlose Betriebssystem, dann das Pi-Hole-Programm, verbindet das Gerät über Lan mit seinem Router, konfiguriert ein paar Dinge wie IP-Adressen usw. im Pi und ggf. im Router und schon werden all die unschönen Dinge aus dem Internet sehr kompfortabel geblockt.
Das Gerät läuft mit einer SD-Karte, einem Usb-Stick oder einer SSD-Festplatte.
Die neueste Version, der Pi 3 B+, benötigt mindestens ein 2,5 A Netzteil aber die älteren können sogar direkt, ohne Netzteil, mit Strom über Usb-Kabel vom Router betrieben werden.
Man kann Tastatur, Monitor und Maus anschliessen oder das Gerät, direkt über sein Netzwerk, vom PC aus bedienen.
Es soll ein paar kleine Problemchen mit der iPv6 geben, da der Router da alle paar Tage neue Adressen vergibt und die Filter dann nicht mehr geblockt werden aber so weit bin ich noch nicht.
Man kann wohl die Server zB. vom Chaos Computer Club "mitbenutzen", was natürlich weitere Sicherheit bedeutet.
Ich werde mir wohl erst in den nächsten Tagen oder Wochen so einen Raspberry bestellen und dann mal schauen ob ich es, vielleicht mit eurer Hilfe, hinbekomme.
Von Programmierung hab ich nämlich überhaupt keine Ahnung ausser vielleicht das Basic vom guten, alten Commodore 64.
Auf jeden Fall bin ich heiss auf das Ding!