Hallo Alexa-Freunde,
ich habe seit heute ein neues Problem mit meinem Echo 2 in Verbindung mit meiner AV Anlage.
Wenn ich die beiden Geräte mit meinem Bluetooth Adapter von Logitech verbinde, dann ist sie Soundausgabe auf meinem AV-Receiver so leise, dass ich diesen fast ganz aufdrehen muss um Zimmerlautstärke zu erhalten. Das betrifft die komplette Soundausgabe. Also Musik und Sprache. Gestern hat das glaube ich noch ganz normal funktioniert. Auch wenn ich die Verbindung über meinen Echo Dot aufbaue, ist die Lautstärke wie gewohnt. Ich vermute daher, dass das Problem beim Echo 2 liegt.
Hat jemand auch schon dieses Problem festgestellt?
Sound über Bluetooth sehr leise
Bluetooth-Adapter oder AV-Eingang defekt. Am besten zuerst mit einer anderen Bluetooth-Quelle und anschließend mit einem anderen Gerät am AV-Eingang testen. Nur so, Ausschlussverfahren, kannst du heraus bekommen an welcher Stelle es Verluste gibt.Micky hat geschrieben:Hallo Alexa-Freunde,
ich habe seit heute ein neues Problem mit meinem Echo 2 in Verbindung mit meiner AV Anlage.
Wenn ich die beiden Geräte mit meinem Bluetooth Adapter von Logitech verbinde, dann ist sie Soundausgabe auf meinem AV-Receiver so leise, dass ich diesen fast ganz aufdrehen muss um Zimmerlautstärke zu erhalten. Das betrifft die komplette Soundausgabe. Also Musik und Sprache. Gestern hat das glaube ich noch ganz normal funktioniert. Auch wenn ich die Verbindung über meinen Echo Dot aufbaue, ist die Lautstärke wie gewohnt. Ich vermute daher, dass das Problem beim Echo 2 liegt.
Hat jemand auch schon dieses Problem festgestellt?
Ich hatte das mit einem BT-Kopfhörer per ext. BT-Adapter an einem Samsung-TV. Da lag es am BT-Adapter.
Gesendet vom P9000 mit Tapa
Zuletzt geändert von hanselbuh am Do 1. Feb 2018, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)
26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
3x EchoDot (2.Gen)
26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Danke für die Antwort. Allerdings gibt es kein Problem mit der Ausgabe, wenn ich den Echo Dot und den Bluetooth Adapter verbinde. Auch gibt es kein Problem wenn ich mein Smartphone mit dem Bluetooth Adapter verbinde. Der Adapter hing dabei immer an meinem AV-Receiver. Da das Problem wirklich nur in Verbindung mit dem Echo 2 auftritt, gehe ich jetzt schon davon aus, dass es am Echo 2 bzw. dessen Software (Version 599473420) liegt.
0 x
Kein Problem, diese Frage drängt sich natürlich auf. Ja, ich habe die Lautstärke des Echo höher gedreht. Natürlich wird der Ton dann auch lauter. Allerdings habe ich normales Niveau tatsächlich erst wenn er auf Stufe 10 ist. Trenne ich den Echo dann wieder, schreit mich Alexa natürlich entsprechend an. Normalerweise habe ich ihn auf Stufe 4 und dann sowohl über das Gerät selber als auch über die Bluetooth Verbindung eine angenehme Lautstärke. Seit heute hat sich das verändert. Es muss sich irgendwas verändert haben. Beim Dot habe ich meistens eine Lautstärke so zwischen 6 und 7. Dort hat sich die Lautstärke auf dem Receiver nicht verändert.
Würde mich auch über Rückmeldung von Leuten freuen, die einen Echo 2 haben, den sie auch ab und zu per Bluetooth verbinden. Ob ich tatsächlich der einzige mit diesem Problem bin...?
Würde mich auch über Rückmeldung von Leuten freuen, die einen Echo 2 haben, den sie auch ab und zu per Bluetooth verbinden. Ob ich tatsächlich der einzige mit diesem Problem bin...?
0 x
-
Hast du mal "Alexa Bluetooth Lautstärke 8" oder so versucht? Ich mein da ist noch ne zweite Lautstärke die Alexa verwalten kann, die nichts mit der Gesamtlautstärke zu tun hat.
0 x
Seltsam, heute war wieder alles normal.
Vielen Dank aber für den Tipp mit der Bluetooth Lautstärke. Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Hatte den Befehl auch nicht absichtlich gegeben. Aber vielleicht wurde aus versehen die falsche Lautstärke verstellt. Allerdings weiß ich nicht, wie über Nacht wieder alles normal wurde. Werde das mal weiter ein bisschen testen und schauen ob es sich noch mal verändert.
Daher auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp, jimbo.
Okay, nach ein bisschen testen, verstehe ich jetzt wie das läuft. Ich muss gar nicht "Bluetooth Lautstärke" sagen. Wenn ich die Lautstärke ganz normal verändere während die Bluetooth Lautsprecher aktiv sind, verändere ich auch nur die Lautstärke dieser Lautsprecher. Wenn ich wieder über den Echo höre, habe ich die Lautstärke, die ich dort das letzte mal eingestellt habe. Ich dachte immer, dass die Stufen der Lautstärke identisch wären. Habe ich wieder etwas dazugelernt. Eigentlich ganz praktisch. Vermutlich hatte ich die Lautstärke heruntergeregelt als ich das letzte Mal über die Anlage gehört habe und war dann überrascht, dass der Ton so leise war wo doch die Lautstärke beim Echo auf 10 stand.
So falsch war deine Frage mit der Lautstärke also gar nicht, Tuilin.
Peinlich, denn beim Ausprobieren habe ich die Lautstärke des Echo hoch gedreht bevor ich die Anlage verbunden habe.
Vielen Dank aber für den Tipp mit der Bluetooth Lautstärke. Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Hatte den Befehl auch nicht absichtlich gegeben. Aber vielleicht wurde aus versehen die falsche Lautstärke verstellt. Allerdings weiß ich nicht, wie über Nacht wieder alles normal wurde. Werde das mal weiter ein bisschen testen und schauen ob es sich noch mal verändert.
Daher auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp, jimbo.
Okay, nach ein bisschen testen, verstehe ich jetzt wie das läuft. Ich muss gar nicht "Bluetooth Lautstärke" sagen. Wenn ich die Lautstärke ganz normal verändere während die Bluetooth Lautsprecher aktiv sind, verändere ich auch nur die Lautstärke dieser Lautsprecher. Wenn ich wieder über den Echo höre, habe ich die Lautstärke, die ich dort das letzte mal eingestellt habe. Ich dachte immer, dass die Stufen der Lautstärke identisch wären. Habe ich wieder etwas dazugelernt. Eigentlich ganz praktisch. Vermutlich hatte ich die Lautstärke heruntergeregelt als ich das letzte Mal über die Anlage gehört habe und war dann überrascht, dass der Ton so leise war wo doch die Lautstärke beim Echo auf 10 stand.
So falsch war deine Frage mit der Lautstärke also gar nicht, Tuilin.
Peinlich, denn beim Ausprobieren habe ich die Lautstärke des Echo hoch gedreht bevor ich die Anlage verbunden habe.
0 x
-
Ja war dann auch nicht 100%ig richtig, aber ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem. Alexa reagiert aber auf jeden Fall auf Bluetooth-Lautstärke. Und dann ging es wieder 
Zuletzt geändert von jimbo1985m am Fr 2. Feb 2018, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Ja, Bluetooth Lautstärke funktioniert auf jeden Fall. Vielleicht interpretiert er das auch je nach Abhängigkeit automatisch.
Auf jeden Fall habt ihr mir mit euren Hinweisen sehr geholfen und ich konnte mein Problem beheben. Immer wieder schön auch etwas Neues hinzuzulernen.
Danke noch mal!
Auf jeden Fall habt ihr mir mit euren Hinweisen sehr geholfen und ich konnte mein Problem beheben. Immer wieder schön auch etwas Neues hinzuzulernen.
Danke noch mal!
1 x