Lösung:
Ich habe eine Google email Adresse eingerichtet und darüber einen Kalender bei Google. Diesen kann ich mit Alexa verknüpen und ich kann ihn auch als alleinigen Kalender in der iPhone Kalender App einrichten. Die Kalender APP bleibt also Apple, die Kalender DATEN werden aber in der Google Cloud abgelegt.Klappt wunderbar.
In meinem Fall nutzen meine Frau und ich beide denselben Kalender, d.h. auch auf ihrem iPhone habe ich als Kalender die obige Google email Adresse eingegeben. Jetzt können wir beiden den Kalender sehen und pflegen. Entweder auf dem jeweiligen iPhone, oder auf dem Laptop (Gmail Konto) oder einfach Alexa fragen. Dies ist für mich (neben Spotify) die absolute Killer App der Echo Box
Details:
1. Gmail Konto mit email xyz@gmail.com einrichten
2. bisherigen Kalender Daten aus der iCloud exportieren. Das geht auf der website www.icloud.com
3. die iCloud Kalender Daten nach Google kopieren. Das geht auf www.gmail.com im Kalender Bereich: Weitere Kalender -> Kalender importieren
4. den Kalender auf dem iPhone einrichten: Einstellungen - Kalender - Accounts - Account hinzufügen (xyz@gmail.com)
5. in der iPhone Kalender App - Kalender - Haken entfernen bei bisherigem Account, Haken setzen bei neuen xyz@gmail.com account
Ich hoffe, dieser Tipp ist hilfreich