Ich bin neu hier im Forum, da in wenigen Tagen mein Echo Plus ankommen wird. Nun habe ich vor, meine Hauptbeleuchtung im Wohnzimmer Smart zu machen. Ich haben ungern vor, alle Glühbirnen mit Smarten auszutauschen (Da würde IKEA TRADFRI ins Spiel kommen), da ich eig nicht auf einen Schalter an der Wand verzichten will, um zB Besuch nicht zu verwirren etc.
Ich habe mich schon ein bischen im Internet belesen, als Schalter würde mir im Prinzip der Sonoff Touch genügen, jedoch geht dort leider die Wechselschaltung verloren. GIbt es noch andere (möglichst kostengünstige) Lösungen, welche die Wechelschaltung mit einschließen? Es würde mir reichen, wenn einer der Schalter ein Smarter Wechselschalter ist und der andere ein herkömmlicher, und ich dann Alexa über eine Art "Alexa, schalte das Hauptlicht um" zum Umschalten auffordern kann. Die beiden Schalter müssen also nicht kommunizieren.
Schön wäre es außerdem, wenn das ganze nativ mit dem Echo Plus (der ja ne eingebaute Zigbee Bridge hat) funkioniert ohne noch ein zusätzliches Gateway.
Ich bedanke mich für eure Hilfe
Konstantin